TRAININGS UND COACHINGS


 

Training

Training eignet sich methodisch wundervoll für Menschen, die fachliche oder inhaltliche Befähigung suchen. Gegenüber dem Coaching geht es hierbei konkret darum, Kenntnisse und Kompetenzen zu vermitteln. Ein Trainer nimmt hierbei die sogenannte "Expertenrolle" ein und gibt sein Wissen und seine Fähigkeiten an andere weiter. Training kann sowohl in der Gruppe als auch in 1:1-Formaten erfolgen - je nach Aufgabenstellung und Zielformulierung.


 

Coaching 

Im Kern meint Coaching "Hilfe zur Selbsthilfe" und zielt im Wesentlichen darauf ab, gemeinsam auf der Erkenntnis- und Verhaltensebene zu arbeiten. Dabei geht es gegenüber dem Training nicht um einen inhaltsvermittelnden Ansatz, sondern im Kern um eine dialogbasierte Problemlösung. Daher ist ein coachendes Vorgehen insbesondere in 1:1-Formaten sehr etabliert, da häufig die Persönlichkeit, das individuelle Verhalten und die Werteebene des Coacheé angesprochen werden.



THEMENSTELLUNGEN:

VERTRIEB

  • Gesprächsführungskompetenz entwickeln und stärken
  • Kundenerlebnisse schaffen
  • Fragetechniken gezielt einsetzen
  • Einwände vorbeugen und behandeln
  • vertriebliche Rhetorik verbessern
  • Verbindlichkeit im Gesprächsergebnis erreichen

Führung

  • situativ individuelles Führungsverhalten entwickeln
  • Instrumente in der Führungsarbeit richtig einsetzen
  • Rollenkonflikte in der Führung vermeiden
  • Feedback- und Kritikgespräche führen 
  • Coachingelemente richtig einsetzen
  • mehr Verbindlichkeit und Transparenz in der Führung




Eine Begleitung kann sowohl in der Gruppe als auch 1:1 erfolgen.

Insbesondere im 1:1-Format haben sich Echtkunden- oder Praxissituationen in der Führung als besonders wirkungsvoll erwiesen. Ob eher trainierende oder coachende Elemente Anwendung finden, hängt von der konkreten Zielsetzung sowie den individuellen Handlungsfeldern Ihrer Mitarbeitenden ab.

Die Trainings und Coachings können sowohl persönlich vor Ort als auch remote stattfinden.